Updates zum Januar 2024

Im Rahmen der üblichen Weiterentwicklung gibt es eine ganze Reihe neuer Features für alle Nutzer von DENTPORT. Wir fassen hier nur die wichtigsten Updates des vorherigen Monats zusammen, dazu kommen grundsätzlich noch kleinere Updates und Fehlerkorrekturen. Als DENTPORT-Anwender werden Sie zu allen Neuerungen informiert.

Neue Module für Quartalsabrechnung: DENTPORT nutzt ab dem Beginn des Jahres 2024 das KCH-Abrechnungsmodul 5.9, das ZE-Abrechnungsmodul 6.6, das PAR-Abrechnungsmodul 5.0 und das KBR-Abrechnungsmodul 5.4 der KZBV als Standard. Vor dem Einspielen des Updates sollte die Quartalsabrechnung für das Q4/23 also bereits durchgeführt worden sein.

Container: DENTPORT kann nun für die Sterilisation auch mit Containern umgehen, die Instrumente und Trays enthalten können. Container können das Handling bei der Sterilisation deutlich vereinfachen.

ICD10-Codes: Die ICD10-Codes werden auf den Stand von 2024 gebracht.

HKPs: Die Behandlung von HKPs, die per EZB verschickt wurden, wurde verbessert.

Termine: Ab sofort führt DENTPORT eine Liste mit Terminen, für die ein Wunsch zur Vorverlegung besteht. Derartige Termine lassen sich sehr einfach auswählen und neu vergeben.

Zahlungseingang: Für Zahlungseingänge kann voreingestellt werden, dass die Rechnungsnummer im Überweisungstext enthalten sein muss, da es in seltenen Fällen bei Ehepartnern, die ihre Rechnungen vom gleichen Konto aus überweisen, zu Problemen kommen konnte.

Neuer SMS-Partner: Kurznachrichten an Patienten können nun zusätzlich über den Anbieter Esendex versendet werden.

Anrufe: Eingehende Anrufe zeigt DENTPORT nun in der Patientenliste mit Datum und Uhrzeit an.