Häufig gestellte Fragen

Grundsätzliches

Benötige ich unbedingt einen separaten Server für DENTPORT?

Nein, DENTPORT benötigt lediglich eine SQL-Datenbank, die auf praktisch jedem Server oder NAS-System, aber auch auf Einzelrechnern läuft (DENTPORT nutzt das kostenfreie Postgres). Im Minimalfall können Sie diese Datenbank sowie das DENTPORT-Programm auf dem selben PC oder Mac betreiben und kommen so ganz ohne Server aus. Wir beraten Sie gern bei der Auswahl und Dimensionierung Ihres spezifischen Datenbank-Servers.

Läuft DENTPORT nur auf PCs oder auch auf Macs?

DENTPORT läuft ohne Einschränkungen sowohl auf PCs mit Microsoft Windows als auch auf dem Apple Macintosh. Dabei können auch Macs und PCs beliebig miteinander gemischt werden. Die Datenbank, in der die Patientendaten gespeichert werden, kann nicht nur auf PCs, sondern auch auf Macs, Linux- oder NAS-Systemen betrieben werden. Solange diese Datenbank über das Netzwerk erreichbar ist, funktionieren auch die Client-Systeme.

Kann ich die Daten meiner bestehenden Praxis-Software übernehmen?

Die kurze Antwort: Wir haben bislang schon Daten praktisch aller Softwaresysteme erfolgreich in DENTPORT importieren können und für uns gehört dieser Schritt selbstverständlich zur Installation in Ihrer Praxis.

Die lange Antwort: Da es zu den Zulassungsvoraussetzungen der KZBV für Praxis-Software gehört, Daten im- und exportieren zu können, ist eine Übernahme der Daten grundsätzlich gewährleistet. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass die Übernahme von Patienten- und Behandlungsdaten nicht immer ohne Komplikationen verläuft und eventuell nicht alle Nebendaten übernommen können. Allerdings haben wir sehr viel Erfahrung mit den unterschiedlichsten Programmen sammeln können und konnten die Umstellung auf DENTPORT bislang noch jedes Mal erfolgreich abschließen.

Wird es auch ein Modul für kiefernorthopädische Behandlungen geben? Wann kommt es? Und was wird es kosten?

Alle benötigten Funktionen für KFO-Behandlungen sind bereits in der Entwicklung und werden sobald wie möglich erscheinen. Derzeit müssen die KFO-Funktionen separat von der KZBV zugelassen werden, bevor sie produktiv genutzt werden dürfen.
Allerdings gibt es in DENTPORT keine „Module“, alle Funktionen werden integraler Bestandteil der Software. Und damit werden sie für alle Anwender als kostenloses Update erhältlich und nutzbar sein.

Wir möchten eine externe Software nutzen, es gibt aber keine Anbindung dafür. Was soll ich tun?
Ist DENTPORT nicht noch eine sehr junge Firma, die wenig Erfahrung hat?

Die Gründer der dentport GmbH sind schon sehr lange im Geschäft und haben in anderen Unternehmen viel Erfahrung mit der Entwicklung und Installation von Praxis-Software für Zahnärzte gesammelt. Sie haben gelernt, worauf es ankommt und dass es wichtig ist, zum echten Partner der Kunden zu werden, statt ihm einfach nur das Produkt zu verkaufen. Und mal so ganz nebenbei: DENTPORT wird mittlerweile schon in über 100 Praxen teils seit mehreren Jahren zufrieden eingesetzt – anfangen tut die dentport GmbH also keineswegs.

Anpassungen

Kann ich Farbe und Aussehen der Bedienelemente und Knöpfe anpassen?

Sie können unter Stammdaten>System>Konfiguration die Icons und Farben der Knöpfe und Menüs sowie noch vieles mehr den eigenen Anforderungen oder der gewohnten Gestaltung ihrer Praxis anpassen. Damit können Sie den „Look“ von DENTPORT vollkommen individualisieren.

Kann ich eigene Briefbögen und Grafiken für die Kommunikation nutzen?

Natürlich kann DENTPORT auch bei der externen Kommunikation sehr weitgehend an eigene Bedürfnisse angepasst werden. So lassen sich Grafiken für Logos hinterlegen und auch in Briefen und dergleichen nutzen.

Welche alternativen Kommunikationswege kann DENTPORT nutzen?

DENTPORT kann nicht nur mit beschriebenen und bedruckten Zetteln umgehen, sondern auch Mails und Kurznachrichten versenden. Damit können beispielsweise Termine an Patienten geschickt oder Bestellungen an Lieferanten erteilt werden. Voraussetzung dafür ist, dass ein Mail-Provider bzw. ein SMS-Dienstleister inklusive Zugangsdaten benannt werden und über das Internet erreichbar sind. Die dentport GmbH empfiehlt Ihnen gern passende Unternehmen und hilft Ihnen bei der Einrichtung, bietet diese Dienstleistungen aber nicht selbst an.

Im Betrieb

Kann ich eine externe Terminverwaltung anbinden?

DENTPORT ist darauf eingerichtet, mit externen Terminvergabesystemen zusammenzuarbeiten, mit denen sich Ihre Patienten beispielsweise online Termine reservieren können. Sprechen Sie uns für weitere Details gern jederzeit an!

Kann ich weitere externe Soft- und Hardware anbinden?
Kann ich DENTPORT auch zur Verwaltung meiner Materialien nutzen?

Ja, eine vollständige Materialverwaltung ist Bestandteil von DENTPORT. Mit ihr können Sie Materialien, deren Lagerort und deren Verbrauch sowie das Bestellwesen verwalten.

Kann DENTPORT auch die Sterilisation der Instrumente protokollieren und Etiketten dafür ausgeben?

Ja, DENTPORT erzeugt nicht nur die vorgeschriebenen Protokolle, sondern kann auch mit allen gängigen Etikettendruckern und Barcode-Lesern zusammenarbeiten, um sterilisierte Trays mit Barcodes auszuzeichnen und diese einzulesen.